Darstellung des Herrn

Rückblick auf den Familiengottesdienst


Licht ist eine Selbstverständlichkeit in unserem Alltag, dafür sorgen Sonne und Strom. Erst eine Sonnenfinsternis oder ein Stromausfall lassen uns die Kostbarkeit des Lichts wieder neu spüren. Gott verspricht allen Menschen Licht und Leben.

Diese Zusage Gottes wird beschrieben beim Propheten Jesaja: Der von Gott Berufene erhält den Auftrag und die Sendung: "Ich mache dich zum Licht für die Nationen, damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht" (Jes 49,6). Dieses Licht, das nach Jesaja für alle Menschen sein soll, entdeckt Simeon in Jesus Christus - sogar schon, als dieser zum ersten Mal im Tempel ist. "Meine Augen haben das Heil gesehen, das du allen Völkern bereitet hast. Ein Licht, das die Menschen erleuchtet und Herrlichkeit für dein Volk Israel" (Lk2,30 - 32).

Alle Kerzen, die wir entzünden, können uns daran erinnern: im Symbol der Kerze scheint uns das Christus-Licht in unserem Leben auf.

 

zur Übersicht