Foto: Martina Tischler
Liebe Frau Czaja,
als Sie im Jahr 1996 in unserem Pfarrbüro als Pfarrsekretärin begannen, sah nicht nur die kirchliche Welt noch anders aus: Karteikarten und Datenlisten waren handgeschrieben und getippt. Es gab kein Meldewesen-Plus oder Mach-Web bei der Buchhaltung.
Aber auch insgesamt gab es weniger Bürokratie, dafür mehr Zeit für persönliche Gespräche an der Pfarrhaustür oder im Pfarrbüro.
Das Berufsbild der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre hat sich in den 26 Jahren Ihres Dienstes radikal gewandelt. Sie haben diese ständige Herausforderung angenommen und waren als Pfarrsekretärin und Buchhalterin über all die Jahre mit Ausdauer, Gelassenheit und Fleiß das "einladende Gesicht" unserer Pfarrei.
Außerdem engagierten Sie sich in der Caritasarbeit des Dekanates, in der Nachbarschaftshilfe, der Mütterrunde und dem Frauenkreis unserer Pfarrgemeinde.
Für Ihre Freundlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft sage ich Ihnen herzlichen Dank.
Wir wünschen Ihnen nun im neuen Lebensabschnitt viel Zeit für Ihre Familie und die Kinder, gute Gesundheit und den Segen des Himmels über allem, womit Sie neu beginnen möchten.
Alles Gute!
Pfarrer Raphael Steinke
zur Übersicht