Kinderstimmen

Auf dieser Seite sprechen die Vorschulkinder über ihren Kindergarten

"Stellt euch vor, ein Elternpaar sucht für sein Kind einen Kindergartenplatz.
Und sie überlegen, ob das Kind nicht zu uns kommen soll,
aber sie kennen unseren Kindergarten noch gar nicht.
Was findet ihr wichtig, ihnen zu sagen?"

Smilla 

„Bei uns gibt es ein Spielzimmer, da kann man was bauen, oder Spiele machen oder ein Puzzle“

Johanna

„Der neue Garten ist cool, weil es jetzt eine Schaukel und eine Kletterwand gib“.

Lorenz

„Im Kinderhaus ist gut, dass man unten und oben spielen kann“

 Leona

„Unser Kindergarten ist schön, weil da immer geputzt ist“

Paula

"Sie sollen wissen, dass es hier Versammlungen gibt"

Antonia

"Bei uns gibt es keine Gruppen und das ist gut, weil man dann nicht immer nur in einem Zimmer bleiben muss"

Lorenz

"Im Garten kann man bolzen"

Paula

"Auf der Toilette gibt es rote Klopunkte, damit man auch weiß, wo schon besetzt ist."

Viola

"Da soll stehen, dass hier die Kindergärtnerinnen sehr nett sind"

Bastian

"Zusammen Mittagessen ist toll"

Paula

"Manchmal gibt es auch Kochtage und dann kochen wir alles selbst"

Johanna

"Nach dem Essen kann man ein bisschen schlafen, wenn man will"

Justus

"Das Mittagessen schmeckt meistens gut und manchmal gibt es auch Nachspeise wie Schokopudding oder so"

Johanna

"Mit der Frau Ott können wir jetzt auch singen, aber das ist neu"

Jonas

"Wenn man viel rumrennen muss, dass geht man in den Turnsaal, weil oben soll man das nicht"

Justus

"Also es gibt auch Regeln, also zum Beispiel wenn einer im Garten so richtig viel Quatsch macht, also zum Beispiel Steine werfen, dann muss er schon mal ins Haus gehen"

Lorenz

"Wir mögen das nicht, wenn einer den anderen verprügelt, weil: Lieber miteinander spielen!"

Jonas

"Und nicht schreien, sondern freundlich reden" und "Wenn man was haben will nicht einfach wegnehmen, sondern fragen"

Lorenz

"An Fasching machen wir eine Abstimmung, bis wir wissen, was alle also so für ein Thema wollen"

Maximilian

"Wir müssen schon auch wieder aufräumen, also nicht einfach alles liegen lassen oder rumschmeißen"

Stefan

"Also ich finde noch wichtig, dass wir einen Tischkicker haben!"

 

 

"Stellt euch vor, ein Elternpaar sucht für sein Kind einen Kindergartenplatz.
Und sie überlegen, ob das Kind nicht zu uns kommen soll,
aber sie kennen unseren Kindergarten noch gar nicht.
Was findet ihr wichtig, ihnen zu sagen?"